Herzlich Willkommen auf der Seite des Schützenverein Ilserheide

Neu: Ab jetzt ist auch die Boule-Sparte auf unserer Vereinsseite vertreten! Schaut mal rein..

Seit 1920 wird in Ilserheide Schießsport betrieben und wir stellen auf diesen Seiten Informationen für Mitglieder und Interessierte zur Verfügung.

Übrigens: Das Archiv beherbergt Fotos und Kurzberichte vergangener Veranstaltungen.

Wir wünschen viel Spaß auf den Seiten unseres Vereins.

Download der Beitrittserklärung

Schützenfest 2024

Text: Anja Madus (gekürzt), Bilder: Ulrich Stahlhut und Bernd Bicknese

Das Pfingstwochenende in Ilserheide stand unter dem Motto: „Es ist Schützenfest und alle gehen hin“.

Die Besonderheit, dass der Schützenverein auch gleichzeitig der diesjährige Ausrichter des Verbandsfestes des Schützenbundes „Westfalia“ war, verlangte nach einigen Änderungen im Programmablauf.

Diese haben jedoch keinen Nachteil zum spannenden und erfolgreichen Verlauf gehabt.

Samstagmittag begannen die Feierlichkeiten mit der Abholung des amtierenden Königs Jens Limbach und seiner Frau Jana. Unter Begleitung des Musikzuges Viktoria aus Hille trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder bei Familie Huxoll – dem Nachbarn vom König – um das Königspaar abzuholen, damit sie den ersten Königsschuß abgaben.

Nach einem fast 3 km langem Fußweg traf man am Schützenhaus ein. Dort begannen die Schießwettkämpfe um die Königswürde des Seniorenkönigs, des Juniorenkönigs und des Schützenkönigs. Der Jugendkönig wurde bereits eine Woche vorher ausgeschossen.

Seniorenkönigin wurde Elvira Limbach, vor ihrem Ehemann Friedel. Den Juniorentitel sicherte sich Sophie Stahlhut vor Jessica Schmidt und Robin Wiebke. Jugendkönigin wurde Lia Wiebke vor Charlotte Kleimann und Lisa Keil. Alle diese Königswürden waren hart umkämpft und es waren teilweise mehr als 4 Stechen nötig.

Schützenkönig 2024 wurde Carsten Behrend. Er nimmt seine Frau Maren mit auf den Königsthron. Bereits 2015 sicherte er sich diese Königswürde. Vizekönig und Scheibenträger wurde Karl-Dieter Lange. Als dritten Duellgegner hatten die beiden noch Markus Ludwig mit dabei. Carsten siegte im 3. Stechen.

Den Rasen am Schützenhaus darf Ralf Madus mähen.

Samstagabend ging das Feiern dann weiter mit DJ NIC. Mehr als 500 Gäste konnten im Zelt begrüßt werden.

Am Pfingstsonntag wurde mittags die Proklamation unter der Begleitung des Musikzuges Viktoria Hille beim Schützenkönig vorgenommen.

Im Anschluss wurde das Verbandsfest eingeläutet. Nach dem offiziellen Teil und einem mitreißenden Platzkonzert des Musikzuges Viktoria Hille begann dann der Königsball mit der Band „Holy Moly“, die schon langjähriger Gast und Stimmungsgarant auf dem Ilserheider Schützenfest ist.

Ein durchweg wunderschönes Fest endete in den frühen Morgenstunden.

Hier noch die Ergebnisse der Verbandswettkämpfe:

Bannersieger

1. Cammer (237 Ring)
  2. Lahde (234 Ring)
  3. Raderhorst (232 Ring)

1. Hannes Terner, Cammer
  2. Christian Hannebauer, Aminghausen
  3. Melissa Menzel, Cammer.

Tischbanner

1. Cammer (163 Ring)
  2. Quetzen (147 Ring)
  3. Lahde (144 Ring).

Einzelwertung

1. Dietrich Peters, Cammer (45 Ring)
  2. Kira Hattendorf, Cammer (45 Ring)
  3. Marvin Buhmeier, Quetzen (43 Ring)

Jugendpokal

1. Raderhorst (191 Ring)
  2. Aminghausen (181 Ring)
  3. Einigkeit-Neuenknick (174 Ring)

Einzelwertung

1. Maybritt Aumann, Raderhorst (49 Ring)
  2. Leni Deterding, Raderhorst (48 Ring)
  3. Lara Koors, Lahde (48 Ring)

Damenpokal

1. Raderhorst (189 Ring)
  2. Frille (186 Ring)
  3. Aminghausen (185 Ring)

Einzelwertung

1. Sonja Henneking, Frille (50 Ring)
  2. Larissa Mensching, Jössen (48 Ring)
  3. Ingrid Daake (48 Ring – Teilerwertung)

Kaiserpokal

1. Theresa Franke, Jössen
  2. Ines Bröking, Seelenfeld
  3. Isabell Harmening
    Alle 30 Ring mit Teilerwertung

Verbandsschülerkönigin

1. Merle Senne, Ilserheide (30 Ring)
  2. Ella-Marie Borcherding, Seelenfeld (29 Ring)
  3. Leon Bastek (29 Ring)

Verbandsjugendkönigin

1. Carla Lichtenberg, Aminghausen
  2. Vincent Stahlhut, Quetzen
  3. Tamino Kummerow, Ilserheide.
    Alle 30 Ring mit Teilerwertung